beltfood Logo

BELTFOOD - off to new markets!

The milestones:

 

2013

After three and a half years of funding from the INTERREG IV A Program of the European Union BELTFOOD running out as a project in June 2013. BELTFOOD will continue as a German-Danish food network and represent the connection between the two national networks.

Based on this cooperation new activities and projects will be initiated consecutively. The first project, which was created under the umbrella of the food industry network BELTFOOD, is a project started in April 2013 and called  "Master Plan: Danish-German Competence Centre for the Food Industry" .

 

2012

By BELTFOOD organized exhibition booth at the FoodExpo in Herning, Denmark: This is the first joint exhibition booth representing German and Danish companies in the Fehmarnbelt region.

 

Foundation of the BELTFOOD Think Tank: For the sustainable development and successful positioning of the regional food industry, industry representatives, representatives from universities and public administration have established a German-Danish group of experts. The aim of this Think Tank is to support and direct projects and activities dedicated to the support of  the food industry in the Fehmarnbelt region already in their early stage phases.

 

2011

BELTFOOD launches for the first time the BELTFOOD Capacity Development Program, which is dedicated to build up international competencies. The training program has been designed specifically for small and medium-sized food processing businesses from the Fehmarnbelt region.

 

2010

In January 2010, the project BELTFOOD has been launched, in order to built up a Danish-German connection for the national food networks in the Fehmarnbelt region: foodRegio on the German side and Fødevareplatform on the Danish side. Such as the Fix Link will connect Denmark and Germany, so does BELTFOOD represent a bridge for the food industry in the region. BELTFOOD obtains financial support from the INTERREG IVA Programme of the European Union.

 

2009

Against the background of the planned Fehmarnbelt Fix Link a first exchange of the national food industry networks from the Belt Region takes place. The networks, represented by the Fonden Grønt Center and the Lübeck Business Development Corporation, decide to strengthen their cooperation and to submit an application for funding from the European Union.

beltfood Logo

BELTFOOD - Auf zu neuen Märkten!

Die Meilensteine:

2013

Nach einer dreieinhalb-jährigen Förderung aus Mitteln der INTERREG IV A Programms der Europäischen Union läuft BELTFOOD im Juni 2013 als Projekt aus. BELTFOOD wird als Deutsch-dänisches Branchennetzwerk der Ernährungswirtschaft und Verbindung der beiden nationalen Netzwerke fortgeführt. Das BELTFOOD Cluster Sekretariat wird gegründet und durch die Wirtschaftsförderung Lübeck betreut.

 

Ausgehend aus dieser Kooperation werden fortlaufend neue Aktivitäten und Projekte initiiert werden.  Das erste Projekt, welches unter dem Dach des Branchennetzwerks BELTFOOD entstanden ist, ist das im April 2013 gestartete  Projekt "Masterplan: Dänisch-Deutsches Kompetenzzentrum Ernährungswirtschaft".  

 

2012

Durch BELTFOOD organisierter Messeauftritt auf der FoodExpo im dänischen Herning: Dies ist  der erste gemeinschaftliche Messeauftritt deutscher und dänischer Unternehmen aus der Fehmarnbelt-Region.

 

Gründung des BELTFOOD Think Tanks: Für die nachhaltige Weiterentwicklung und erfolgreiche Positionierung der regionalen Ernährungswirtschaft haben Vertreter der Branche, Vertreter aus Universitäten sowie der öffentlichen Verwaltung ein deutsch-dänisches Expertengremium gegründet. Ziel ist es, Projekte und Aktivitäten zur Förderung der Ernährungswirtschaft in der Fehmarnbelt-Region bereits in der Konzeptionsphase zu begleiten und zu lenken. 

 

2011

BELTFOOD launcht erstmalig das BELTFOOD Capacity Development Programm zum Aufbau von Internationalisierungskompetenzen. Das Trainingsprogramm  ist speziell auf kleine und mittelständische Unternehmen der Ernährungswirtschaft aus der Fehmarnbelt-Region ausgerichtet.

 

2010

Im Januar 2010 wird das Projekt BELTFOOD als Brücke der nationalen Branchennetzwerke foodRegio auf deutscher Seite und Fødevareplatform auf dänischer Seite gestartet. So wie die feste Fehmarnbelt Querung Dänemark und Deutschland miteinander verbinden wird, so soll BELTFOOD eine Brücke für die Ernährungswirtschaft in der Region darstellen.  BELTFOOD erhält aus dem INTERREG IVA Programm der Europäischen Union  finanzielle Unterstützung für zunächst drei Jahre.

 

2009

Vor dem Hintergrund der Planungen des Baus der Festen Fehmarnbelt-Querung findet eine erste Annäherung der nationalen Branchennetzwerke der Ernährungswirtschaft in der Fehmarnbelt-Region statt.  Die Netzwerke, vertreten durch das Fonden Grønt Center und die Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH,  entschließen sich dazu, ihre Kooperation zu stärken und bei der Europäischen Union einen Antrag auf  Förderung zu stellen.  

     

   Die BELTFOOD Partner

 

BELTFOOD wurde in deutsch-dänischer Kooperation durch das Fonden Grønt Center in Holeby und die Wirtschaftsförderung Lübeck GmbH initiiert.

 

BELTFOOD hilft der Ernährungswirtschaft, auf der anderen Seite des Ufers erfolgreich Fuß zu fassen und Synergien zu nutzen.